Aktuell

Article
Kurzinfo zur Lage in Venezuela

Aktuelle Situation in Venezuela nach der Operation des US Militärs:

  • Am 3. Januar hat Venezuela offiziell den Ausnahmezustand ausgerufen und der Exekutive weitreichende Befugnisse eingeräumt, Personen wegen angeblicher Unterstützung der US-Operation festzunehmen und umfassendere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen; dieses Dekret wurde am 5. Januar veröffentlicht. Im Rahmen der Notstandsbefugnisse wurde die Polizei angewiesen, Venezolaner zu suchen und festzunehmen, die die US-Maßnahme öffentlich unterstützen oder befürworten, was ernsthafte Bedenken hinsichtlich der bürgerlichen Freiheiten aufwirft.
  • Sicherheitskräfte und regierungsfreundliche Milizen (colectivos) sollen in den großen städtischen Gebieten patrouillieren, Kontrollpunkte und Inspektionen durchführen und so zu einer Atmosphäre erhöhter Angst und Instabilität beitragen.
  • Nach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) benötigen derzeit etwa 7,9 Millionen Menschen – etwa ein Viertel der Bevölkerung Venezuelas – dringend humanitäre Hilfe.
  • Die humanitäre Krise in Venezuela besteht bereits seit längerem und ist auf den langfristigen wirtschaftlichen Zusammenbruch und den Verfall der Grundversorgung (Gesundheit, Ernährungssicherheit, Wasser, Sanitärversorgung) zurückzuführen, wodurch gefährdete Gruppen erheblichen Schutzrisiken ausgesetzt sind.

Wozu Save the Children bereit wäre und unser Hintergrund in Venezuela:

  • Wir sind grundsätzlich bereit, eine rasche Hilfsintervention zu aktivieren, die von lokalen Partnern geleitet wird, die derzeit eine beschleunigte Bedarfsanalyse durchführen. Der Schutz unserer Mitarbeiter und der Mitarbeiter unserer Partner hat weiterhin Priorität. Die Mitarbeiter arbeiten derzeit von zu Hause aus, und alle Aktivitäten vor Ort sind vorübergehend ausgesetzt.
  • Save the Children hat etwa 70 Mitarbeiter in Venezuela, die alle in Sicherheit sind, einschließlich der Mitarbeiter lokaler Partnerorganisationen.
  • Save the Children ist seit 2019 in Venezuela tätig. Seit sich die humanitäre Krise vor einigen Jahren rapide verschärft hat, haben wir unsere Hilfsmaßnahmen über lokale Partner ausgeweitet, um die steigende Zahl bedürftiger Kinder zu unterstützen. Save the Children leistet Hilfe in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung, Kinderschutz, Unterkunft, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene, Ernährungssicherheit und Existenzsicherung. Seit 2020 hat Save the Children mehr als 276.000 Menschen erreicht, darunter über 150.000 Kinder. Angesichts der dringenden und wachsenden Bedürfnisse setzen wir uns weiterhin dafür ein, mit allen relevanten Parteien zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass wir die bedürftigsten Kinder erreichen.

Die Lage ist also nach den jüngsten Ereignissen angespannter und die Bewegungsfreiheiten unserer lokalen Partner und unserer 70 Mitarbeitenden im Land zusätzlich erschwert. Grundsätzlich wären wir in der Lage mehr Humanitäre Hilfe zu leisten, aber das setzt auch eine gewisse Sicherheit des Personals voraus und natürlich die Einwilligung und enge Zusammenarbeit mit den Behörden und da ist in beiderlei Hinsicht die Situation noch zu unklar.